Restaurierung

Seit etwa 20 Jahren beschäftigt sich Erwin Lass maßgeblich mit der Restaurierung und Errichtung von Fachwerkhäusern im gesamten Münsterland.

Dies umfasst den Aufkauf alter Bauernhöfe und Baudenkmale, die nach Denkmalschutz- Gesichtspunkten aufwändig restauriert werden.  Viele wertvolle Baudenkmale wurden vor dem Verfall gerettet, restauriert und werden heute wieder genutzt.

Historisch bedeutsame oder baulich einzigartige Hofstellen sind oft verwahrlost, einsturzgefährdet oder durch An- oder Umbauten verunstaltet. Es bedarf großer Anstrengungen, aber auch Erfahrung und Phantasie, dass diese Anlagen wieder ihre alte Schönheit zurückgewinnen und natürlich auch wieder wirtschaftlich genutzt werden können.
Auf Grundlage seiner fundierten Kenntnis des Immobiliengeschäftes konnte Erwin Lass bereits viele solche Herausforderungen annehmen und damit eine beachtliche Kompetenz gerade in der Bewertung, Planung und Durchführung umfassender Restaurierungsmaßnahmen entwickeln.

Hierbei waren auch immer die Maßgaben der Denkmalschutzbehörden zu berücksichtigen.

Es ist nicht schwer, sich vorzustellen, dass es oft mühsamer Kleinarbeit bedarf, aus völlig maroden Anlagen wieder wirtschaftlich nutzbare, wohnliche Objekte zu machen. Gebäudeteile werden teils völlig entkernt, und mit originalen Bauelementen versehen, beispielsweise ein 250 Jahre alter Kamin in der Anlage „Hof Beerenbrock“. Mit ungewöhnlichen Methoden wurden ganze Fachwerk- Seitenwände und Balkenlagen freigelegt, verladen und an anderer Stelle originalgetreu wiederaufgebaut. Die wieder in ihrer ursprünglichen, für die Landschaft typischen Art und Weise wiedererstandenen Juwele werden für neue Nutzungen ausgestaltet, darunter Reitanlagen, repräsentative Gewerberäume oder gemütliche Wohnanlagen.

Seit etwa 20 Jahren beschäftigt sich Erwin Lass maßgeblich mit der Restaurierung und Errichtung von Fachwerkhäusern im gesamten Münsterland.

Dies umfasst den Aufkauf alter Bauernhöfe und Baudenkmale, die nach Denkmalschutz- Gesichtspunkten aufwändig restauriert werden.

Viele wertvolle Baudenkmale wurden vor dem Verfall gerettet, restauriert und werden heute wieder genutzt.

Erfolg! Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Fehler! Bitte füllen Sie alle Felder aus.